Neues Leben in alten Mauern: Die Transformation der Rugby Radio Station durch vHH Architects

0
ts2marcin_27863_realistic_photo_of_Learning_at_the_radio_statio_3736f845-851a-46e4-833b-a755e14addfd

Die Geschichte der Architektur ist eine Geschichte der ständigen Veränderung und Anpassung. Gebäude, die einst für einen bestimmten Zweck errichtet wurden, können im Laufe der Zeit neue Funktionen übernehmen. Ein bemerkenswertes Beispiel für diese Art von Transformation ist die Rugby Radio Station, die sich etwa 50 Kilometer östlich von Birmingham befindet.

Die Rugby Radio Station wurde 1926 eröffnet und war in den 1950er Jahren mit 57 Sendern eine der größten Radiostationen der Welt. Doch mit der Zeit nahm die Nutzung ab und die Station wurde in den 1980er Jahren stillgelegt. Doch das Ende der Radiostation war nicht das Ende des Gebäudes. Seit 2021 beherbergt es die Houlton Secondary School, eine Bildungseinrichtung für 1.200 Schüler*innen. Der Name der Schule ist eine Hommage an die erste transatlantische Funkübertragung im Jahr 1927, die nach Houlton in den USA ging.

Die Verantwortung für die Sanierung und Erweiterung des Gebäudekomplexes lag bei den Londoner Architekten von van Heyningen & Haward (vHH). Sie haben das denkmalgeschützte Sendegebäude C Station, das aus zwei miteinander verbundenen Baukörpern besteht, behutsam umgestaltet und erweitert.

FAQ
Was ist die Houlton Secondary School?
Die Houlton Secondary School ist eine Bildungseinrichtung, die sich in der ehemaligen Rugby Radio Station befindet. Sie bietet Platz für 1.200 Schüler*innen.

Wer sind van Heyningen & Haward Architects?
van Heyningen & Haward Architects (vHH) ist ein Architekturbüro aus London, das für die Sanierung und Erweiterung der ehemaligen Rugby Radio Station verantwortlich war.

Was war die Rugby Radio Station?
Die Rugby Radio Station war eine der größten Radiostationen der Welt in den 1950er Jahren. Sie wurde 1926 eröffnet und in den 1980er Jahren stillgelegt.

Glossar
Sanierung: Die Wiederherstellung oder Verbesserung der Struktur eines Gebäudes, oft mit dem Ziel, es für einen neuen Zweck nutzbar zu machen.
Erweiterung: Die Vergrößerung eines Gebäudes oder einer Anlage, oft durch Hinzufügen neuer Strukturen oder Räume.
Denkmalgeschütztes Gebäude: Ein Gebäude, das aufgrund seines historischen, architektonischen oder kulturellen Wertes unter besonderem Schutz steht.
Baukörper: Ein einzelnes Gebäude oder eine Gruppe von Gebäuden, die als eine Einheit betrachtet werden
1
.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert